Hier werden die gängigsten Übungen und Testverfahren, welche in einem Assessment Center zum Einsatz kommen können, kurz illustriert.
ÜBUNGEN
Kurzfälle
Dem Kandidaten wird eine Fall-Situation (z.B. eine Kundenbeschwerde) vorgetragen oder schriftlich vorgelegt, auf die er mit kurzer Vorbereitungszeit oder spontan reagieren soll. Die Antwort des Kandidaten erfolgt durch eine kurze Darstellung, wie er in dieser Situation reagieren würde oder durch ein Rollenspiel.
Gruppendiskussionen
In dieser Übung werden die Teilnehmer aufgefordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens (meist ½ bis 1 Stunde) als Gruppe eine Aufgabe zu lösen, wobei die Strukturierung und Vorgehensweise den Teilnehmern selbst überlassen bleibt. Die Aufgaben können kooperativ (ohne Interessengegensätze wird ein Gegenstand diskutiert) oder kompetitiv (Teilnehmer vertreten Positionen konträr zu anderen) sein. Gruppendiskussionen sind geeignet, um Moderationsfähigkeiten, Problemlösekompetenz und sozial-interaktives Verhalten beobachten zu können.
Präsentation
Präsentationsübungen stellen einen Kandidaten vor die Aufgabe, ein bestimmtes Thema vor einer Gruppe vorzutragen. Diese Aufgabe kann eine Vorbereitungsphase beinhalten, in welcher sich der Kandidat mit dem Thema auseinandersetzen und Informationsmaterial analysieren und strukturieren kann. Es ist auch möglich, dass das Thema ad hoc definiert wird. Neben organisatorisch-analytischen Fähigkeiten soll auch die sprachliche Sicherheit im Auftreten vor einer Gruppe sichtbar werden.
Rollenspiele
In Rollenspielen wird eine Dialogsituation simuliert, welche der Kandidat bewältigen muss. In der vorgegebenen Zeit sollen Probleme im Gespräch zielführend gelöst werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Verhandlung, ein einfühlsames Mitarbeitergespräch oder um ein zielorientiertes Überzeugungsgespräch handeln. In dieser Übung können sozial-interaktive Fertigkeiten wie auch Empathie und Problemlösungsfertigkeiten beobachtet werden.
Fallstudien
In dieser Übung wird dem Teilnehmer schriftliches Material zu einem Organisationsproblem gegeben. Häufig ist die Problematik vielschichtig und komplex. Der Kandidat bearbeitet selbständig Fragestellungen, analysiert eine Problemsituation und entwickelt Entscheidungen und Lösungsalternativen, ohne dass er während der Bearbeitung ein Feedback erhält. In dieser Aufgabe können Analysefertigkeiten und die daraus getroffenen Entscheidungen beobachtet werden.
Postkorb
Der Postkorb simuliert die schriftlichen Posteingänge eines Managers, der neu in seinem Job ist oder einige Tage verreist war. Ein Postkorb enthält 15 bis 25 Schriftstücke, Memos, Briefe, Berichte, Anfragen und irrelevante Informationen. Die Bearbeitung erfolgt meist schriftlich und unter hohem Zeitdruck. Je nach inhaltlicher Ausgestaltung können damit die Entscheidungsorientierung, die Arbeitsorganisation, Prioritätenbildung, das Erkennen von Zusammenhängen oder auch fachliche Kriterien überprüft werden.
Strukturiertes Interview
Im strukturierten Interview werden dem Kandidaten konkrete Fragen gestellt, welche er beantworten soll. Dabei wird meist nach spezifischen Erfahrungen und nach der konkreten Reaktion in bestimmten Situationen gefragt.
PSYCHOLOGISCHE TESTVERFAHREN
Intelligenztests
Intelligenzverfahren bestehen aus einer Reihe ähnlicher Aufgaben, die mittels weniger mentaler Operationen unter Zeitdruck gelöst werden sollen. Mögliche Aufgaben sind das Fortsetzen von Zahlenreihen, das Erkennen von Gemeinsamkeiten in vorgegebenen Begriffen, Ergänzungen von Sätzen oder rechnerische Dreisatz-Aufgaben.
Leistungstests
Leistungstests sind Verfahren, welche allgemeine Voraussetzungen der Leistungsfähigkeit wie die Aufmerksamkeit, Konzentration oder das allgemeine Aktivitätsniveau erfassen sollen.
Persönlichkeitstests
Es wird davon ausgegangen, dass die Persönlichkeitskriterien, welche in Persönlichkeitstests erfasst werden, über die Zeit stabile Dispositionen zu bestimmten Verhaltensweisen sind. Im Unterschied zu Leistungs- und Intelligenztests wird bei Persönlichkeitsfragebögen nicht unter Zeitbegrenzung eine Maximalleistung erhoben.