Auf dieser Seite werden die zentralen Schritte der Entwicklung und Durchführung eines Assessment Centers kurz erläutert. In der Grafik sind diese Schritte zusammenfassend dargestellt:
Zentrale Prozesse
Festlegung der Zielsetzung
Definition des Anforderungsprofils
Entwicklung/Auswahl der Übungen und Tests
Erstellung Beobachtungs- und Bewertungssystem, Beobachtertraining
Durchführung des Assessments
Rückmeldung der Ergebnisse
Festlegung der Zielsetzung
In einem ersten Schritt sollte die Unternehmung, welche ein Assessment durchführen (lassen) möchte, entscheiden, was sie mit dem Assessment ganz genau erreichen will. Je nach Zielsetzung eignet sich ein Einzelassessment (EAC) besser als ein Assessment Center (AC) oder bestimmte Übungen dienen der Zielerreichung besser als andere. Auf dieser Basis kann ein optimales AC für die Erreichung der unternehmerischen Ziele zusammengestellt werden.
Definition des Anforderungsprofils
Ist sich der Auftraggeber über die genaue Zielsetzung des Assessments bewusst, wird im Falle eines Auswahlassessments ein Anforderungsprofil erarbeitet, in dem analysiert und schliesslich definiert wird, welche Kompetenzen die entsprechende Position erfordert. Auch in einem Assessment zur Standortbestimmung oder Personalentwicklung wird ein Anforderungsprofil erstellt zur Festlegung, welche Kompetenzen im Assessment überprüft werden sollen. Das Erstellen des Anforderungsprofils kann aufgrund unterschiedlicher Methoden erfolgen wie zum Beispiel durch ein Fragebogenverfahren oder durch eine Expertenbefragung.
Entwicklung und Auswahl der Übungen und Tests
In diesem Schritt sollen Aufgaben entwickelt und/oder ausgewählt werden, welche kritische Arbeitssituationen und die aus der Sicht des Unternehmens erforderlichen Bewältigungsstrategien der Positionsinhaber möglichst gut widerspiegeln. Die ausgewählten Übungen und eingesetzten Tests sollen die Möglichkeit geben, die zu überprüfenden Kompetenzen in möglichst vielen Situationen zu zeigen.
Erstellung des Beobachtungs- und Bewertungssystems, Training der Beobachter
Die Beobachtungsbögen kommen während den AC-Übungen zum Einsatz. In diese werden gemachte Beobachtungen von Verhaltensweisen der Kandidaten festgehalten. In den Beurteilungsbögen werden die aus den Beobachtungen abgeleiteten Bewertungen eingetragen. Wichtig ist, dass der Beobachtungsprozess unabhängig vom anschliessenden Beurteilungsprozess stattfindet.
Falls die Personen, welche das Verhalten der Kandidaten in den Übungen beobachten und bewerten nicht hauptberuflich Assessments durchführen (ist häufig in Gruppenassessments der Fall), wird mit ihnen ein Beobachtertraining durchgeführt und sie werden in den Ablauf des Assessments eingeführt.
Durchführung des Assessments
In diesem Schritt wird das Assessment mit den Kandidaten durchgeführt. Sie durchlaufen die verschiedenen Übungen und Tests, welche anschliessend von den Beobachtern bzw. Assessoren ausgewertet werden.
Rückmeldung der Ergebnisse an die Teilnehmer des AC
In der Regel wird für jeden Kandidaten ein Bericht erstellt, in welchem zu jeder Kompetenz die beobachteten Stärken und Schwächen geschildert und Entwicklungshinweise aufgezeigt werden, sowie eine Gesamtempfehlung abgegeben wird.
Meist findet mit den Kandidaten ein Feedbackgespräch statt, in dem der Bericht mit dem Kandidaten besprochen wird.